CallForPapers CallForProjects Location Programm Tickets Merchandise toggle Instagram Mastodon RSS-Feed Twitter Recordings LinkedIn

Aussteller Aussteller

Teil der FrOSCon ist eine große Ausstellung, auf der sich Free Software und Open Source Projekte präsentieren.

AlekSIS

AlekSIS ist ein freies Schul-Informations-System, das weite Teile der Schul-Organisation- und -Verwaltung von Stammdaten über Stunden- und Vertretungspläne bis hin zum digitalen Klassenbuch und vielem mehr abdeckt. Gleichzeitig dient es als Integrations-Plattform weiterer Komponenten einer Open-Source-Schul-IT-Umgebung, indem es z.B. Lern- und Kommunikationsplattformen wie Moodle oder Matrix/Element orchestriert.

Apache OpenOffice

Apache OpenOffice ist die Freie Office-Suite, die millionenfach in Gebrauch ist. Am 30. August 2022 konnte das Apache OpenOffice Projekt bekanntgeben, dass Apache OpenOffice mehr als 375.000.000 Mal heruntergeladen wurde.

Apache OpenOffice enthält Module zur Textverarbeitung (Writer), Tabellenkalkulation (Calc), Präsentation (Impress) und zum Zeichnen (Draw). Vorhanden sind auch ein Datenbankmodul (Base) mit Schnittstellen zu wichtigen Freien Datenbanken und ein Formeleditor (Math).

Apache OpenOffice ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung seit 1984. Nun ist es ein Apache Top-Level-Project und damit Teil einer großen, internationalen Gemeinschaft.

Bareos

Bareos (Backup Archiving Recovery Open Sourced) ist eine netzwerkübergreifende Open-Source-Software (AGPLv3), die Daten aller gängigen Betriebssysteme sichern, archivieren und wiederherstellen kann.

CAcert

CAcert ist eine von einer Gemeinschaft betriebene Zertifizierungsstelle, die kostenfreie Zertifikate für jeden ausstellt. Dies können sowohl Server- als auch Client-Zertifikate sein.

Natürlich werden sind an unserem Stand auch erfahrene Assurer, damit jeder seine Identität gegenüber CAcert mittels Personalausweis, Reisepass, ID-Card o.ä. bestätigen lassen kann.

In diesem Jahr zeigen wir unter anderem, wie CAcert-Client-Zertifikate den Weg zu passwortlosen Logins z.B. bei Wordpress, Drupal oder anderen OpenIDConnect-faehigen ebnen. Diese Funktion wird in nächster Zeit jedem verifizierten CAcert-Mitglied zur Verfügung stehen.

CMS Garden e.V.

Welches ist das beste CMS, welches CMS passt zu Ihnen? Haben Sie auch schon recherchiert und alles, was Sie herausgefunden haben, ist, dass jedes Content-Management-System behauptet, das beste zu sein, das am einfachsten zu bedienende, das modernste und jeweils mit unerschöpflichen Möglichkeiten?

Im CMS-Garden hat Ihr Irrweg ein Ende: Alle relevanten Open-Source-CMS sind hier versammelt. Vergleichen Sie und entscheiden Sie. Die hier versammelten Informationen kommen direkt von uns: von den Communities. Wir laden Sie herzlich ein, diese noch zu verbessern. Willkommen im Garten, in dem alle Pflanzen friedlich beieinander wachsen!

Werde Teil dieser fantastischen Gemeinschaft!

Dante e.V. Heidelberg

Die Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V. wurde am 14. April 1989 in Heidelberg gegründet.

Der Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Betreuung von TEX -Nutzerinnen und Nutzern im gesamten deutschsprachigen Raum.

Wir unterstützen Sie bei der Auswahl und Installation von TEX /LATEX, helfen bei der Lösung von Anwender- und Entwicklerproblemen, versorgen Sie mit Informationen rund um TEX und LATEX und verteilen TEX -Software. Außerdem fördert DANTE e.V. Entwicklungen im Bereich von TEX , LATEX, ConTEX t, LuaTEX , Metafont, BibTEX /BibLATEX, Schriften personell wie finanziell auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Teckids-Gemeinschaft

Technik hinterfragen, informiert entscheiden und aktiv mitgestalten – das sind wichtige Grundsätze unserer (nicht nur digitalen) Welt. Die Teckids-Gemeinschaft setzt sich dafür ein, dass alle – insbesondere Kinder und Jugendliche – Fähigkeiten und Rechte erlangen, Technik und Digitales kritisch hinterfragend und aktiv gestaltend zu nutzen.

Wir zeigen am Samstag, was die Teilnehmer*innen während des Hack'n'Sun-Camps, das die FrOSCon begleitet, gebastelt haben.

ElectroBSD

ElectroBSD is ein (hoffentlich) freies und reproduzierbares
Betriebssystem, das sich für den Betrieb von Servern, Laptops und
Workstations eignet.

Flatcar

Flatcar Container Linux ist eine minimalistische, sichere, und automatisch aktuell gehaltene Open Source Linux-Distribution für den Betrieb von Container-Applikationen in kleinen und großen Clustern

FOSSASIA

FOSSASIA ist eine Organisation, die sich der Entwicklung und Akzeptanz von Open-Source-Technologien in Asien und darüber hinaus widmet. Gegründet im Jahr 2009, hat sich FOSSASIA zu einer lebendigen Gemeinschaft von Entwicklern, Designern und Mitwirkenden entwickelt, die zusammenarbeiten, um innovative Lösungen zu schaffen, die allen frei zugänglich sind. Die Projekte der Organisation erstrecken sich über verschiedene Bereiche, einschließlich Software und Hardware. FOSSASIA setzt sich für die Schaffung eines nachhaltigen Ökosystems ein, in dem Open-Source-Projekte gedeihen können, und bietet Unterstützung durch Mentoring, Ressourcen und Kooperationsmöglichkeiten. Alle FOSSASIA-Projekte sind öffentlich zugänglich unter https://github.com/fossasia.

FOSS on Mobile

Diverse Projekte und Distributionen arbeiten daran, Linux und andere Freie Software auf Mobilgeräten zu realisieren.

Mitglieder einiger dieser Projekte werden Geräte zum Testen auslegen und Fragen beantworten:

Projekte:
- Phosh
- PostmarketOS
- Kupfer Linux
- linmob.net / linuxphoneapps.org

Free Software Foundation Europe

Die Free Software Foundation Europe ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen im selbstbestimmten Umgang mit Technik unterstützt.

Software ist in allen Aspekten unseres Lebens tief verankert. Freie Software gibt allen das Recht, Programme für jeden Zweck zu verwenden, zu verstehen, zu verbreiten und zu verbessern. Diese Rechte stärken andere Grundrechte wie die Redefreiheit, die Pressefreiheit und das Recht auf Privatsphäre.

Freie Software Freunde e. V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Wir setzen uns für Freie Software und Offene Standards ein. Software ist nicht nur Technik — sie bestimmt unseren Alltag.

Wir wollen ein Bewusstsein für die Bedeutung Freier Software und Offener Standards schaffen. Wir kümmern uns daher um die Themen abseits der Technik: Politik, Bildung, Ethik, Psychologie, Ökologie und Ökonomie, Lizenzen, … Wir wollen selbstlos in Staat und Gesellschaft für die Förderung Freier Software und Offener Standards arbeiten. Wir sind überzeugt davon, dadurch dem allgemeinen Wohl und der Freiheit der Menschen dienen zu können. Hierzu wollen wir auch mit Menschen und Organisationen zu­sammenarbeiten, die unsere Anliegen teilen.

Wir sind Lobbyisten. Wir organisieren Veranstaltungen. Wir halten Vorträge und Workshops. Wir publizieren. Wir setzen uns für einen freien und gleichberechtigten Zugang zu technischem Wissen für alle ein.

Gleichgesinnte Freunde sind herzlich willkommen!

Eines unserer Projekte ist FYMT (Free Your Model Train!)

FSuB e.V. Freie Software und Bildung

Wir fördern das Verständnis und den selbstbestimmten Umgang mit Informationstechnologien auf der Basis Offener Standards und Freier Software.
Wir wollen Projekte aus unserer Arbeit vorstellen.

Wir arbeiten an einem Update für das MoinMoin Wiki und stellen den aktuellen Status vor. Wir freuen uns auf den Austausch mit Entwicklern, die an moin 2.0 mitarbeiten oder mitarbeiten wollen.

Als weiteres Projekt stellen wir vor, wie aus Unfalldaten der Polizei eine Openstreetmap Karte erstellt werden kann, auf der Ort, Zeit und Ursache von Unfällen sichtbar gemacht wird.

Vorstellung des Lernsticks, einer sicheren Lern- und Arbeitsumgebung, die auf externen Speichermedien installiert ist (www.lernstick.ch).

Genode OS Framework

Das Genode OS Framework ist eine von Grund auf neu entwickelte Betriebssystemtechnologie. Als komponentenbasiertes System, das von Anfang an nach dem Prinzip der minimalen Rechte (principle of least privilege) konzipiert wurde, bricht es mit vielen Konzepten, die wir in traditionellen Betriebssystemen für selbstverständlich halten, z.B. die zentrale Rolle von Dateien. Stattdessen führt Genode einen neuartigen Weg ein, Systemszenarien aus Bausteinen zu komponieren, wobei die Bausteine in der Lage sind, ohne absolutes gegenseitiges Vertrauen zusammenzuarbeiten. Zu diesen Bausteinen bzw. Komponenten gehören nicht nur Anwendungen, sondern auch alle klassischen Betriebssystemfunktionen wie Kernel, Gerätetreiber, Dateisysteme und Protokoll-Stacks.

Diese Prinzipien werden insbesondere durch das Genode-basierte Sculpt OS veranschaulicht. Da dieses nicht von einem bestehenden Betriebssystem abgeleitet ist, nähert sich Sculpt etablierten Konzepten wie der Installation, Konfiguration und dem Starten von Programmen aus einem neuen Blickwinkel. Dies spiegelt sich auch in der angepassten Benutzeroberfläche wider.

Sculpt wird von uns Genode-Entwicklern als alltägliches Betriebssystem verwendet. Mit verschiedenen Portierungen gängiger APIs sind wir in der Lage, vorhandene Software von POSIX-Befehlszeilen-Tools bis hin zu grafischen Qt-Anwendungen auszuführen. Darüber hinaus können Standardbetriebssysteme in einer virtuellen Maschine ausgeführt werden. Durch die Wiederverwendung von Linux-Treibercode in isolierten Komponenten läuft Sculpt auf handelsüblicher PC-Hardware, auf dem PinePhone und auf dem MNT Reform. An unserem Stand zeigen wir das aktuelle Sculpt OS auf diesen Geräten. Wir freuen uns darauf unsere Ideen zu verbreiten und auf der FrOSCon mit bestehenden und neuen Anwender*innen in Kontakt zu treten.

HSAdmin NG (Genossenschaftliches Cloudmanagement)

Die von Hostsharing entwickelte Open Source Software HSAdmin NG legt den Fokus auf die Verwaltung von Mitgliedern und Ansprechpersonen sowie deren Zugriffsrechten auf Objekte der Cloud-Umgebung. Der Core auf Basis von Spring Boot und PostgreSQL prüft Zugriffsrechte und Zugriffsrechtsdelegationen, bevor Änderungen des Soll-Zustands revisionssicher in die Datenbank übernommen werden und ein angeschlossenes Konfigurationsmanagementsystem wie Saltstack mit Änderungen der verwalteten IT-Systeme (Ist-Zustand) beauftragt wird.

Das Tool-Set eignet sich insbesondere für Organisationen, die Cloud-Dienste auf Open-Source-Basis anbieten möchten. Das kontextuelle, rollenbasierte Rechtemodul ist direkt in das Datenbanksystem PostgreSQL implementiert, um eine sichere und skalierbare Filterung von Entitäten zu gewährleisten. Das Sicherheitsmodell besitzt eine javabasierte Testabdeckung. Für die fachlichen Module geschieht dies mit Updatable Views transparent. Benchmarks belegen die hochskalierbare Leistungsfähigkeit des Systems.

Roadmap:
- Das Fachmodul für die Verwaltung von Genossenschaftsmitgliedern und ihren Geschäftsanteilen sowie von Debitoren und Ansprechpartnern wurde bereits entwickelt.
- Die Kernkomponente von HSAdmin NG, das Role­Based­Access­Control­Modul und das Modul zur Genossenschaftsverwaltung HS Office liegen vor.
- Die Entwicklung von IaaS- und PaaS-Modulen (Items wie CloudServer, ManagedServer, PRIVATE_CLOUD u.w. HostingAssets) sowie eines Web-Frontends sind in Arbeit.

HSAdmin NG bietet außerdem eine solide Basis für die Verwaltung von Genossenschaftsmitgliedern, Geschäftsanteilen, Debitoren und Ansprechpartnern. Externe Anwendungen können in beliebigen Programmiersprachen schnell und effizient gegen die API von HSAdmin programmiert werden.

Keycloak

Keycloak bietet Open Source Identity und Access Management.
Füge mit minimalem Aufwand Authentifizierung zu deinen Anwendungen hinzu und sichere Dienste ab.
Überlasse das Speicherung von Benutzern oder die Authentifizierung Keycloak, und nutze standard-based Token für OpenID Connect und SAML in deinen Anwendungen.

Keycloak umfasst User Federation, starke Authentifizierung, Benutzerverwaltung, Autorisierung und mehr.

kivitendo

LibreOffice - The Document Foundation

LibreOffice ist ein kostenloses, leistungsstarkes open source Office-Paket, basiert auf OpenOffice(.org). Es wird von der LibreOffice-Gemeinschaft (Community) unter dem Dach der gemeinnützigen Stiftung »The Document Foundation« (TDF, englisch) entwickelt. Die meisten Mitglieder der Gemeinschaft sind ehrenamtlich tätig.

Matrix

microG

microG ist eine quelloffene, via Reverse Engineering geschaffene Implementierung der proprietären Google-Play-Dienste für das Android-Betriebssystem. microG ermöglicht Nutzern, Anwendungen zu benutzen, welche normalerweise die Google-Play-Dienste benötigen, wobei weniger Daten an Google gesendet werden.

CC-BY-SA https://de.wikipedia.org/wiki/MicroG

Neuropil - Cyber Security Mesh

We are Nuts about Security - Das Neuropil Cyber Security Mesh auf der frOSCon 

neuropil® ist das erste open-source Protokoll für eine sichere und stabile Kommunikation zwischen Maschinen und Anwendungen. Einzigartig dabei ist, dass der sichere Datenaustausch zwischen IoT Geräten dynamisch, dezentral und vollautomatisiert funktioniert - von Anfang an mit Privacy und Security by Design. Das ist ein Meilenstein im Vergleich zu anderen Integrationslösungen, bei denen erst nach der Implementierung an Security Maßnahmen gedacht wird.

Das Framework stellt jedem beteiligten System eine digitale Identität zur Verfügung, der eigentlich Nachrichtenaustausch kann über Attribute gesteuert werden. Zusätzlich sind alle verbundenen Systeme immer eindeutig addressierbar. Einzelne Maschinen können so direkt miteinander kommunizieren, aber die Kontrolle über die Kommunikationskanäle kann von Menschen auf Basis von Regeln oder manuellen Konfigurationen gesteuert werden. Sogar einzelne Datenobjekte können auf Feldebene verschlüsselt werden.

Aus Security-Sicht besteht das Framework dabei nicht aus neuen, bahnbrechenden Erfindungen, sondern nutzt bestehende Konzepte und stellt diese als Querschnittsfunktion zur Verfügung. Der mögliche Einsatzbereich ist branchenübergreifend breit gefächert und dann sinnvoll, wenn mehrere juristische Personen miteinander Daten sicher, unkompliziert und zuverlässig austauschen möchten.

Unsere Vision ist ein SITh (Secure Internet of Things). Dabei kann der Neuropil Cyber Security Mesh die Menschen hinter den Dingen mit benutzerfreundlicher, sicherer und kostenfreier Privacy versorgen.

https://www.neuropil.org

NixOS

Nix! :-)

openHAB

Der open Home Automation Bus (openHAB, ausgesprochen ˈəʊpənˈhæb) ist eine technologieunabhängige Open-Source-Home-Automation-Plattform, die als Zentrum Ihres Smart Home fungiert!
Zu den Stärken von openHAB gehören:
Seine Fähigkeit, eine Vielzahl anderer Geräte und Systeme zu integrieren. openHAB vereint andere Hausautomationssysteme, (intelligente) Geräte und andere Technologien in einer einzigen Lösung
Bereitstellung einer einheitlichen Benutzeroberfläche und eines gemeinsamen Ansatzes für Automatisierungsregeln im gesamten System, unabhängig von der Anzahl der beteiligten Hersteller und Subsysteme
Wir bieten Ihnen das flexibelste verfügbare Tool, mit dem Sie nahezu jeden Wunsch nach Hausautomation wahr werden lassen können. Wenn Sie es sich vorstellen können, stehen die Chancen gut, dass Sie es mit openHAB implementieren können.

OpenStreetMap

OpenStreetMap ist ein im Jahre 2004 gegründetes internationales Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen. Dafür sammeln wir weltweit Daten über Straßen, Eisenbahnen, Flüsse, Wälder, Häuser und vieles mehr und stellen diese Daten unter einer freien Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung.

openSUSE Community

Ob neue Innovationen schnell verfügbar sein sollen oder man sich lieber auf eine bewährte, stabile Grundlage verlässt, openSUSE hat für jeden eine passende Lösung.

Mit Tumbleweed als Rolling Release bist du immer up-to-date und erlebst die neuesten Entwicklungen. Leap bietet eine zuverlässige Grundlage mit langfristiger Unterstützung, perfekt für Projekte, die auf lange Unterstützung setzen. Mit MicroOS als unveränderliche Basis, als Plattform für zukünftige Lösungen.

Die openSUSE Community bietet hierfür leistungsstarke Tools und eine riesige Auswahl an durch die Community gepflegte Software. Hier kannst du deine Fähigkeiten einbringen und gemeinsam mit anderen an spannenden Projekten arbeiten - ganz nach deinen eigenen Interessen und Stärken.

Privoxy

Privoxy ist ein HTTP-Proxy, der die Privatsphäre des Benutzers beim Surfen im Web erhöhen kann.

Der Name steht für "Privacy Enhancing Proxy", Privoxy ist jedoch mehr als nur
ein Schutz der Privatsphäre.

Der Proxy-Server ermöglicht es, aufgerufenen Seiten frei nach Geschmack zu filtern und umzuschreiben.
Privoxy kann nicht nur lästige Cookies und nicht weniger lästige Banner unterdrücken,
sondern auch Werbung auf Textebene vernichten.

Project Turris

Turris ist ein Open-Source-Projekt für einen hochleistungsfähiger WLAN-Router. Der von der Vereinigung CZ.NIC entwickelt wird. CZ.NIC ist ein tschechischer Domainverwalter (Top Level Domain Registry), der gleichzeitig
eine Reihe von Open-Source-Projekten verwaltet und unterstützt. Das Projekt Turris ist eines davon.
Wir betreiben eine Linux-Distribution auf Basis von OpenWrt und versuchen, dass
das Beste aus der Open-Source-Welt in einer einfachen und benutzerfreundlichen in unserer Benutzeroberfläche verfügbar zu machen.

Qubes OS

Qubes OS ist ein auf IT-Sicherheit fokussiertes Computer-Betriebssystem, welches zur Absicherung auf Isolation setzt.

Am Stand zeigen wir die aktuelle Version nicht nur auf einem ca. 12 Jahre alten x230 mit Heads als Bios-Ersatz, sondern auch auf moderner Hardware, beantworten Fragen zum Thema Qubes und zeigen die ein- oder andere Lösung bzw. eine Workaround, wenn's etwas kniffliger wird.

Ubuntu + Ubuntu Touch

Das Ubuntu Projekt hat es sich zum Ziel gemacht, Linux der breiten Masse zugänglich zu machen. Dabei soll es egal sein, wie viele Computer-Kenntnisse oder ob eine Behinderung vorhanden ist. Jeder soll in der Lage sein, den Computer als Unterstützung für verschiedene Arbeiten oder die Freizeit zu nutzen.

Dem Ubuntu Projekt geht es nicht nur darum, die Bedienung eines Computers möglichst einfach zu halten, sondern auch den Zugang zur Gemeinschaft und das Mitwirken am Projekt jedem auf einfachste Weise zu ermöglichen.

Ubuntu gibt es nicht nur auf den PC, Server oder Laptop, sondern auch auf den Smartphone, Tablet, Raspi usw. Mit Ubuntu Touch ist eine freie Alternative als Betriebssystem auf den Smartphone ermöglicht worden.

Ubuntu wird in diesem Jahr 20 Jahre jung.

XMPP

Das Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP, englisch für erweiterbares Nachrichten- und Anwesenheitsprotokoll; früher Jabber) ist ein offener Standard eines Kommunikations­protokolles, welches von der IETF veröffentlicht wurde. XMPP basiert auf dem XML-Standard und ermöglicht den Austausch von Daten. Es wird unter anderem für Instant Messaging eingesetzt.

CC-BY-SA https://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Messaging_and_Presence_Protocol