Ein spezialisierter Netzwerk-Track auf der FrOSCon.
Der Track hat das Ziel, über zwei Tage verteilt ein möglichst breites Publikum von Linuxern/Linuxadmins/Entwicklern abzuholen und ihnen möglichst viele Fragen rund um Netzwerke zu beantworten, die sie sich noch nie getraut haben zu fragen oder von denen sie nicht wussten, dass sie das überhaupt wissen wollten oder gar müssen. Eine der Hauptmotivationen ist die immer weiter verschwimmende Trennlinie zwischen Netzwerk- und Server-Betrieb. Stichworte hier sind SDN, IP-Fabric, Segment Routing, und vieles mehr!
Es soll anfangen mit einem Grundlagenvortrag und über die Tage einem gewissen roten Faden und Spannungsbogen folgend technisch anspruchsvoller werden. Um der Jahreszahl im Kalender Rechenschaft zu leisten, werden ab dem IPv6-Grundlagenvortrag alle Beispiele mit IPv6-Beispielen präsentiert.
Der Samstag fokussiert sich stark auf Grundlagen von Layer 2 und Layer 3 (Ethernet-Switching und Routing) und geht auf dynamisches Routing sowie Paketfilter ein; der Sonntag startet sanft mit VLANs und geht rasch weiter mit fortgeschrittenen Themen wie Policy-based Routing, VRFs, Open vSwitch, Segment Routing und Software Defined Networking. Der Track endet mit einem Rundumschlag der Best Current Operational Practices und einer Fragestunde.